Peter, Sue & Marc sind eine 1968 gegründete Schweizer Musikgruppe aus Bern, bestehend aus Peter Reber (* 1949 in Bern; Gesang, Piano, Gitarre), Sue Schell (* 1950 in New York, Gesang) und Marc Dietrich (* 1948 in Bern, Gesang, Gitarre). Stilistisch ist die Gruppe schwierig einzuordnen, ihre Songs vereinigen Elemente von Rock, Pop, Folk, Country und Chanson.

Karriere

1971 nahmen sie erstmals für die Schweiz beim Eurovision Song Contest teil. Ihr Titel Les illusions de nos vingt ans erreichte Platz 12. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit gab es zwischen 1975 und 1981 mit dem Liedermacher Rolf Zuckowski. Er textete und produzierte ihre großen Erfolge. Die Kompositionen stammen von Peter Reber. Dabei waren die Titel Djambo Djambo (belegte beim Eurovision Song Contest 1976 den 4. Platz), Cindy, 1977 (einer ihrer größten Erfolge) und Charlie Chaplin (mit dem sie sich für Deutschland beim Eurovision Song Contest 1978 bewarben, aber nur Platz 3 der Vorentscheidung belegten).

1979 vertraten sie erneut die Schweiz beim Eurovision Song Contest und erreichten mit Trödler & Co Platz 10. Dabei wurden sie von der Gruppe Pfuri, Gorps & Kniri unterstützt. Auch 1981 vertraten sie die Schweiz zum 4. Mal beim Eurovision Song Contest. Damit sind sie die Gruppe, die für ein Land am häufigsten an diesem Wettbewerb teilgenommen hat. Ihr Titel Io senza te, den sie auch auf deutsch aufnahmen, erreichte Platz 4. Somit sind sie auch die einzigen Teilnehmer am Wettbewerb, welche in vier verschiedenen Sprachen (1971 Französisch; 1976 Englisch; 1979 Deutsch; 1981 Italienisch) für ihr Land antraten.

Peter, Sue & Marc veröffentlichten ihre selber komponierten Songs auf dem eigenen Label PSM-Records; das Logo war ein dreiblättriges Kleeblatt mit den Buchstaben PSM in je einem Blatt.

Mit den Titeln „Ich ohne dich“ und „Fantasia“ gastierten sie 1981 in der ZDF-Hitparade. Danach lösten sich Peter, Sue & Marc auf, sie waren an Silvester 1981 letztmals zu sehen. Während Peter Reber anschließend auch allein weiterhin erfolgreich Lieder schrieb und aufnahm, wurde es um die beiden anderen beiden Musiker recht still.

Dennoch kam es seither zu vier „Wiedervereinigungen“: 1986 in der Sendung „Supertreffer“, 2003 in einer Gala-Show zum fünfzigsten Geburtstag des Schweizer Fernsehens (wo sie eine aufgepeppte Version von Cindy sangen) sowie 2007 in der Sendung „Die grössten Schweizer Hits“ des Schweizer Fernsehens. Dank des letztgenannten Auftrittes schafften Io senza te, Birds Of Paradise und Cindy allein aufgrund der Downloads den Wiedereinstieg in die offizielle Schweizer Single-Hitparade vom 11. November 2007. 2015 brachte das Musical Io Senza Te die Ohrwürmer des Trios erneut auf die Bühne. Im Jahr 2016 traten sie mit einem Medley der grössten Hits in der Sendung "Hello Again" des Schweizer Fernsehens auf.

Quelle: Wikipedia