Marc Pircher (* 22. April 1978 in Salzburg) ist ein Musiker der volkstümlichen Szene aus dem österreichischen Ried im Zillertal. Pircher singt volkstümliche Lieder sowie Schlager und tritt als Akkordeonist auf.

Laufbahn

Schon als Kind spielte er Handharmonika und besuchte eine Musikschule. Später absolvierte er die Handelsschule. 1995 begleitete er die Zellberg Buam in der Fernsehsendung Musikantenstadl mit Karl Moik. Inzwischen hatte er zahlreiche Auftritte im Fernsehen und nahm an mehreren Wettbewerben erfolgreich teil. Er zählte zum Kreis potenzieller Nachfolger Moiks für die Moderation des Musikantenstadl ab 2006.

Im Jahr 2008 nahm Marc Pircher an der ORF-Tanzshow Dancing Stars teil. Mit seiner Partnerin Kelly Kainz schied er als fünftes von zehn Paaren aus.

2013 kam der Dokumentarfilm Schlagerstar von Gregor Stadlober und Marco Antoniazzi in die Kinos, für den sie Pircher über Monate bei seinen Konzerten, im Aufnahmestudio, bei Presseterminen und Fantreffen begleiteten.

Preise und Ehrungen

1999 nahm Marc Pircher an der österreichischen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teil und erreichte mit „Ich bin für dich da“ den 1. Platz. Nach einer weniger erfolgreichen Teilnahme beim Grand Prix der Volksmusik 2002 erreichte er schließlich beim Grand Prix der Volksmusik 2003 mit dem Lied „Hey Diandl spürst es so wie i“ wieder den 1. Platz. 2009 gewann er den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie für volkstümliche Musik.

Best-ofs

  • 2000 – Harmonika-Hits
  • 2003 – Das Beste
  • 2006 – A bärige Musi aus dem Zillertal (Marc Pircher & Zellberg Buam)
  • 2007 – Sieben Sünden 3CD
  • 2009 – Da drob’n in die Berg is der Herrgott dahoam
  • 2012 – 20 Jahre Marc Pircher – Das Beste und noch mehr …
  • 2012 – 20 Jahre Vollgas!
  • 2017 – Die ersten großen Erfolge

Präsentserien

  • 2003 – Meine ersten Erfolge
  • 2004 – Stars der Volksmusik präsentiert von Arnulf Prasch
  • 2007 – Star Edition
Quelle: Wikipedia