Kurt Samuel Vile (* 3. Januar 1980 in Lansdowne, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter aus Philadelphia.

Karriere

Vile ist Gründungsmitglied der ebenfalls aus Philadelphia stammenden Band The War on Drugs, aus der er Ende 2008 ausstieg, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Seitdem veröffentlichte er sieben Studioalben und mehrere EPs. Er steht momentan bei Matador Records unter Vertrag.

Viles Musik lässt sich grob dem Indie-Rock mit Roots Rock-, Folk- und Lo-Fi-Einflüssen zuordnen und wird zudem oft mit Bruce Springsteen und Neil Young verglichen. Einem breiteren Publikum wurde er mit seinem vierten Album Smoke Ring for My Halo (2011) bekannt, das ebenso wie die nachfolgenden Alben Wakin On A Pretty Daze (2013) und B'lieve I'm Goin Down (2015) überwiegen positive Kritiken erhielt, unter anderem von der Musikwebsite Pitchfork. Die Single Pretty Pimpin wurde im Juli 2015 Viles erster Erfolg in den Billbord Charts. 2017 veröffentlichte er gemeinsam mit der australischen Musikerin Courtney Barnett das Album Lotta Sea Lice als Kollaboration. 2018 folgte sein siebtes Soloalbum Bottle It In, welches wieder auf überwiegend positive Resonanz bei den Kritikern stieß. Bei Liveauftritten wird Kurt Vile von der Band The Violators unterstützt.

Kollaborationen

  • Lotta Sea Lice (mit Courtney Barnett) (2017)
Quelle: Wikipedia