Hollywood Undead ist eine US-amerikanische Band aus Kalifornien. Ihr Musikstil wird oft als Mix aus Hip-Hop und Metal beschrieben. Bisher haben Hollywood Undead insgesamt über 16 Millionen Tonträger verkauft, davon etwa 10 Millionen alleine in den USA.

Geschichte

Gründung (2005–2008)

Der Ursprung der Band lässt sich auf den 3. Juni 2005 zurückführen, an dem Jorel „J-Dog“ Decker und Aron „Deuce“ Erlichman einen gemeinsam aufgenommenen Song auf Myspace hochgeladen hatten. Die breite positive Resonanz hierauf führte dazu, dass die beiden Musiker mit ihren Freunden Jeff „Shady“ Philips, George „Johnny 3 Tears“ Ragan, Jordon „Charlie Scene“ Terrell, Dylan „Funny Man“ Alvarez und Matthew „Da Kurlzz“ Busek die Band Hollywood Undead gründeten. Philips verließ die Band nach kurzer Zeit aufgrund einer Auseinandersetzung mit Erlichman wieder.

Ihren ersten Liveauftritt hatten Hollywood Undead im August 2008 im Rahmen eines von Virgin Mobile veranstalteten Festivals, an dem namhafte Künstler wie u. a. Foo Fighters, Jack Johnson, Kanye West und Nine Inch Nails teilnahmen. Ihren Auftritt auf dem Festival hatte die Band durch den Gewinn eines von Virgin Mobile vorab veranstalteten Votings erreicht, bei dem sie mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erreichte.

Swan Songs und Desperate Measures (2007–2010)

Nach einem Jahr Arbeit an ihrem ersten Studioalbum Swan Songs unterschrieb die Band einen Vertrag bei dem Plattenlabel MySpace Records. Nachdem das Label auf die Texte Einfluss nehmen wollte, verließ die Band das Label aber wieder und nahm ein Vertragsangebot von Octane Records an. Über dieses Label erschien 2008 das Debütalbum, das sich in den Vereinigten Staaten in der ersten Woche über 20.000-mal verkaufte und damit Platz 22 der Billboard 200 erreichte. In Deutschland wurde das Album anfänglich lediglich über iTunes angeboten.

Im November 2009 veröffentlichte die Band das Album Desperate Measures. Es handelt sich hierbei um ein CD-/DVD-Set mit sechs Live-Mitschnitten, sechs bis dahin unveröffentlichten Songs sowie einem Remix von Everywhere I Go. Kurz darauf, im Dezember 2009, erhielt die Band den Rock on Request Award als bester Crunk/Rock Rap Artist.

Im Januar 2010 verließ Sänger Deuce die Band im Streit und war im Folgenden als Solokünstler und mit seiner Crew Nine Lives aktiv. Ersatz fand Hollywood Undead in Daniel „Danny“ Murillo, der zuvor an der neunten Staffel der Sendung American Idol teilgenommen hatte. Murillo war bis 2009 Leadsänger der Band Lorene Drive gewesen.

American Tragedy und Redux (2010–2011)

Im April 2010 begann die Band mit der Ausstrahlung eines eigenen Online-Radioprogramms über iheartradio. Als Produzent für das folgende Album fungierte erneut Don Gilmore, der auch schon für Bands wie Linkin Park und Bullet for My Valentine gearbeitet hatte. Ende 2010 war Hollywood Undead Teil der „Nightmare After Christmas“-Tour mit Avenged Sevenfold und Stonesour.

Im Januar 2011 gab die Band bekannt, dass der Titel ihres neuen Albums American Tragedy lauten wird. Das Album wurde in der ersten Woche nach Veröffentlichung Anfang April über 65.000-mal verkauft. Es erreichte Platz 4 der Billboard 200, in Kanada stieg es auf Platz 5 der Charts ein, in Großbritannien auf Platz 43.

Folgend befand sich die Band auf der „Revolt“-Tour zusammen mit 10 Years und New Medicine. Anfang Juni spielte die Band Auftritte auf den Schwesterfestivals Rock am Ring und Rock im Park. Von Juli bis August war sie auf „Endless Summer“-Tour mit All That Remains und Hyro da Hero.

Im August 2011 gab die Band die geplante Veröffentlichung einer Remixversion ihres Albums American Tragedy bekannt. Unter anderem zeichneten Jonathan Davis, Andrew W.K. und KMFDM für die Songbearbeitungen verantwortlich. Darüber hinaus wurde über einen Remixwettbewerb eine von einem Fan eingesandte Version für die Veröffentlichung im Rahmen des Albums gesucht und ausgewählt. Am 21. November veröffentlichte die Band das Remixalbum unter dem Titel American Tragedy Redux.

Im November ging Hollywood Undead auf „World War III“-Tour mit Asking Alexandria und We Came as Romans, folgend auf „Buried Alive“-Tour mit Black Veil Brides und Asking Alexandria bis Mitte Dezember 2011.

Notes from the Underground (2013)

Im November 2011 begann die Band mit den Aufnahmen für ein drittes Album, das Artistdirect neben Veröffentlichungen von Bands wie Linkin Park, Metallica und Black Sabbath zu den „meisterwarteten“ Alben 2012 zählte. Die Arbeiten hierfür wurden im Juli 2012 abgeschlossen. Am 19. Oktober 2012 stellte Hollywood Undead den Song Dead Bite zum kostenlosen Download bereit und kündigte die Veröffentlichung des Notes from the Underground genannten Albums für den 8. Januar 2013 an. Ende Oktober 2012 wurde die Vorab-Single We are ebenfalls zum kostenlosen Download freigegeben.

Notes from the Underground erschien in einer Standardversion und einer so genannten Unabridged-Version mit Zusatzmaterial. Innerhalb einer Woche verkaufte sich das Album in den Vereinigten Staaten etwa 56.000-mal und erreichte damit den zweiten Platz der Billboard-Charts. Es wurde damit das meistverkaufte Album der Band.

Day of the Dead (2014)

Mitte Oktober 2014 wurde der Song Day of the Dead von Vevo für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem YouTube-Kanal der Band online gestellt, kurz darauf über iTunes verfügbar gemacht. Das gleichnamige Studioalbum erschien am 31. März 2015.

V (2017)

Ende Juli 2017 erschien der Song California Dreaming auf dem Vevo YouTube-Kanal der Band, welches zeitgleich auf iTunes verfügbar wurde. Das fünfte Studioalbum V erschien am 27. Oktober 2017.

Tour und Psalms (2018–2019)

Im ersten Quartal 2018 tourte Hollywood Undead ausgiebig durch Europa. Nach einigen Konzerten in den USA, auf denen Sie unter anderem mit In This Moment und Bad Wolves unterwegs waren, kam die Band für einige Auftritte und Festivals, darunter Rock am Ring, Rock im Park, NovaRock und das Download-Festival in Frankreich zurück nach Mitteleuropa. Am 2. November erschien ihre EP Psalms, aus der die Songs Gotta Let Go und Another Level als Singles ausgekoppelt wurden.

Ende 2019 veröffentlichten sie mit Already Dead die erste Single aus ihrem kommenden Album.

New Empire Vol. 1 (2020)

Nach zwei weiteren veröffentlichten Singles erschien am 14. Februar 2020 das sechste Studioalbum der Band namens New Empire, Vol.1.

Stil

Songs von Hollywood Undead enthalten Elemente aus verschiedenen Musiksparten, häufig wird die Band als Nu Metal kategorisiert. In Rezensionen wird wiederholt auf eine Vergleichbarkeit mit Linkin Park hingewiesen.

Remixalben

  • 2011: American Tragedy Redux
Quelle: Wikipedia