Ulrike Maria Mayer, bekannt als Die Mayerin, (* 23. Dezember 1984 als Ulrike Maria Koller in Eisenstadt, Burgenland) ist eine österreichische Singer-Songwriterin und Psychologin.

Leben

Ulrike Koller besuchte nach der Volksschule in Wimpassing an der Leitha das Gymnasium der Diözese Eisenstadt Wolfgarten, wo sie 2003 maturierte. Anschließend studierte sie Psychologie an der Universität Wien, das Studium schloss sie 2011 mit einer Diplomarbeit zum Thema Der Einfluss der Tomatis-Therapie auf das räumliche Vorstellungsvermögen als Magistra ab. Nach Abschluss des Studiums machte sie sich mit eigener Praxis selbständig.

Von 2006 bis 2011 war sie als Mia Koller Frontsängerin der Gruppe BandWG, mit der sie unter anderem mit dem Titel 10 Sekunden Glück an der ORF-Sendung Guten Morgen Düsseldorf, dem österreichischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2011, teilnahm und als Vorband von Ich + Ich, Silbermond und Juli auftrat.

2012 und 2014 wurden ihre Kinder geboren. Mit der Heirat 2016 änderte sie ihren Familiennamen von Koller auf Mayer, auf ihrer Hochzeit sang sie das von ihr geschriebene Lied Zwischen Himmel und Erden für ihren Ehemann und wurde daraufhin darin bestärkt, wieder Musik zu machen. Mit ihrem Debütalbum Sternschnuppn hielt sie unter dem Künstlernamen Die Mayerin im März 2018 Einzug in die österreichischen Albumcharts. Die Ballade So wias is (So wie es ist) widmete sie ihren verstorbenen Großeltern, für das Video zum Lied standen die Schauspieler Gertrud Roll und Erich Schleyer vor der Kamera. Die Texte zu ihren im Dialekt gesungenen Liedern schreibt sie selbst, komponiert werden diese von ihr selbst, gemeinsam mit ihrem Gitarristen Alexander Sieber oder ihrem Berliner Produzenten Marcus Gorstein. Der Künstlername „die Mayerin“ leitet sich aus ihrem Rufnamen ab.

Im Juli 2018 war sie im ORF in der Starnacht am Wörthersee zu sehen und im Jänner 2019 beim Wenn die Musi spielt-Winter-Open-Air. Im Juni 2019 stand sie beim Donauinselfest auf der Bühne. Im September 2019 war sie bei der ORF-Starnacht aus der Wachau vertreten, im Dezember 2019 bei der ORF-Sendung Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht.

Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie lebt in Wimpassing an der Leitha im Burgenland.

Auszeichnungen und Nominierungen

  • Amadeus-Verleihung 2019 – Auszeichnung in der Kategorie Schlager/Volksmusik
Quelle: Wikipedia