C.C.C.P. ist eine deutsche Synthie-Pop-Band aus Frankfurt am Main. Ihr Name ist die kyrillische Schreibweise der Abkürzung UdSSR (Союз Советских Социалистических Республик).

Biografie

Die Debütsingles American-Soviets I und American-Soviets II erschienen im Jahre 1986. Beide Stücke waren, ebenso wie die später in den 1980er Jahren veröffentlichten Singles Made in Russia und Orient Express, äußerst erfolgreich in Alternative- und Dance-Clubs in Europa und den Vereinigten Staaten. American-Soviets erreichte Platz 39 in den deutschen Singlecharts und ähnliche Platzierungen in den US-amerikanischen Hot Dance Music Charts.

1990 erschien das Album The World. Die LP Liaisons II von Beatamax/CCCP aus dem Jahr 1986 gilt als Debütalbum.

Die Mitglieder der Band Beatamax, Mario Habelt, Stephen Westphal und Frank Schendler (Orson), spielten American Soviets ein und präsentierten den Song unter dem Bandnamen C. C. C. P. u. a. im Oktober 1986 in Formel Eins. Die letzte Veröffentlichung von C. C. C. P. in dieser Besetzung war 1987 Sound Innovator. Frank Schendler sang später noch auf United States of Europe, Freedom & Liberty und auf dem Album The Hallucinogenic Toreador. Ende der 1980er Jahre veröffentlichte Frank Schendler Never Again (JWB) und Blame It on the Samba beim Label Westside-Music. Mario Habelt war 1989 als Arrangeur und Mit-Komponist (einiger LP-Titel) bei Mysterious Art (Das Omen, 1989) beteiligt. 1999 produzierte er Eo Ea von Mojito. Heute besteht die Gruppe C.C.C.P. nur noch aus dem ursprünglichen Bandmitglied und Gründer der Band Rai Streubel (Rasputin Stoy) und Frank Schendler (ex-Beat-A-Max).

Quelle: Wikipedia