311 (sprich „Three Eleven“) ist eine Crossover-Band aus Omaha, Nebraska, die Punk mit Reggae, Hip-Hop, Rock und Ska verbindet. Gegründet hat sie sich im Jahr 1988. Die Besetzung ist bis heute unverändert geblieben.

Karriere

1997 ging das Gerücht durch die Medien, dass 311 für Ku Klux Klan stehe, da das K der elfte Buchstabe im Alphabet sei und somit „3K“ für „KKK“, sprich Ku Klux Klan, stehe. Die Band bestritt allerdings jegliche Verbindung ihres Bandnamens mit dem rassistischen Geheimbund und erklärte öffentlich dessen wahre Bedeutung: Er stamme von der Nummer einer Vorladung bei der Omaha-Polizei aufgrund unsittlichen Verhaltens in der Öffentlichkeit.

Ihr bisher größter Erfolg war ihr 1996 erschienenes Album 311 (auch bekannt als The Blue Album), welches Dreifach-Platin erhielt.

Nach dem Erscheinen von Don’t Tread on Me 2005 folgte eine längere Pause. Im Juni 2009 erschien ihr achtes Album Uplifter, das von Bob Rock produziert worden war. Es stieg auf Platz 3 der US-Charts ein und war damit das bislang bestplatzierte Album der Band.

2011 erschien das Album Universal Pulse und 2014 der Nachfolger Stereolithic.

Insgesamt wurden von 1990 bis 2011 in den USA 8,5 Millionen Platten verkauft.

Am 23. Juni 2017 erschien das Album "Mosaic", welches 17 Tracks enthält und auf dem es eine Mischung aus den älteren, für 311 typischen härteren Reggae-beeinflussten Rock-Sounds mit den zweistimmigen, sich mit Rap-Passagen abwechselnden Harmony Vocals, im Wechsel mit radio-tauglichen modernen Pop-Songs zu hören gibt.

Quelle: Wikipedia