Vanessa Mai (* 2. Mai 1992 in Backnang; bürgerlich Vanessa Marija Else Ferber, geb. Mandekić) ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. Sie wurde als Mitglied der Schlagerband Wolkenfrei bekannt und arbeitet seit deren Auflösung als Solosängerin.

Leben

Mai begleitete gelegentlich ihren Vater, einen gebürtigen Kroaten und Musiker, mit dem Tamburin. Mit ihm stand sie bereits im Alter von sieben Jahren auf der Bühne. Mit zehn Jahren hatte sie erste Gesangsauftritte mit den Titeln Er gehört zu mir und Schuld war nur der Bossa Nova sowie im Schulmusical Der Zauberer von Oz. 2008 nahm sie im Alter von 15 Jahren bei der Hip-Hop-WM in Las Vegas als Teil der Tanz-Formation Getting Craz’d teil. Diese trat als deutscher Meister an und belegte den letzten Platz.

Mai machte auf einer Hauptschule den Werkrealschulabschluss. Nach ihrer Schulausbildung machte sie eine Berufsausbildung als Mediengestalterin. Ihren Künstlernamen wählte sie nach ihrem Geburtsmonat.

Seit 2017 ist sie mit ihrem Manager Andreas Ferber, einem Stiefsohn von Andrea Berg, verheiratet, mit dem sie bereits seit 2013 liiert war

Musikalische Karriere

Anfänge mit Wolkenfrei (2012–2015)

Im Sommer 2012 verließ die damalige Wolkenfrei-Sängerin Heike Wanner aus gesundheitlichen Gründen die Band. Bei einem Konzertbesuch wurde Mai von Wolkenfrei-Mitglied Marc Fischer als Sängerin angeworben. Im Juli 2013 erschien die Debütsingle Jeans, T-Shirt und Freiheit. Das Debütalbum Endlos verliebt folgte im Februar 2014, mit dem sie in allen deutschsprachigen Staaten in die Albumcharts gelangten. Im April 2015 gaben Marc Fischer und Stefan Kinski ihren Ausstieg aus der Band bekannt. Seitdem wurde das Projekt nur noch durch Mai verkörpert (meist unter dem Zusatz „Wolkenfrei-Star Vanessa Mai“).

Zweites Studioalbum Wachgeküsst (2015)

Mit Wolke 7 erschien am 22. Mai die erste Singleauskopplung des zweiten Albums. Einen Tag vor der Albumveröffentlichung widmete sich das Deutsche Musik Fernsehen in einem 65-minütigen TV-Spezial Mai und dem Album. Das zweite Studioalbum Wachgeküsst erschien am 10. Juli 2015. In der ARD-Show Die Besten im Sommer von Florian Silbereisen präsentierte Mai ihre Single Wolke 7. Durch die große TV-Präsenz erreichte das Album Position sieben der deutschen Albumcharts sowie weitere Platzierungen in Österreich und der Schweiz. Es war Mais erster Top-10-Erfolg. Die Single Wolke 7 erreichte Position 54 in Deutschland und Position 71 in Österreich. Am 18. September 2015 folgte mit Wachgeküsst die zweite Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album. Drei Wochen später erschien am 9. Oktober 2015 mit Wachgeküsst – Live aus dem Parktheater Augsburg Mais erstes Livealbum. Die letzte Singleauskopplung In all deinen Farben erschien am 11. Dezember 2015. Eine Woche darauf erschien mit Ein Engel in der Weihnachtszeit eine Weihnachtssingle.

Drittes Studioalbum Für Dich (2016–2017)

Im Februar dieses Jahres entschied sich Mai endgültig dazu, den Künstlernamen „Wolkenfrei“ nicht mehr weiter zu verwenden. Mit Ich sterb für dich erschien am 19. Februar 2016 die erste Auskopplung des kommenden Albums. Von März bis Mai 2016 nahm sie an der Schlager-Veranstaltungsreihe Das Beste der Feste Tour, wo sie an 34 Abenden zusammen mit Ross Antony, Feuerherz, Michelle, DJ Ötzi und Florian Silbereisen auf der Bühne stand. Am 15. April 2016 erschien ihr drittes Studioalbum mit dem Titel Für Dich, welches von DSDS-Kollege Dieter Bohlen produziert wurde. Es folgte ihre erste Solo-Tournee mit 25 Konzerten, die sie von September bis November durch Deutschland, Dänemark und die Schweiz führte. Am 6. Januar 2017 erschien mit Für Dich – Live aus Berlin ein Konzertmitschnitt eines dieser Konzerte aus dem Tempodrom in Berlin vom 10. Oktober 2016. Am 18. Juli 2017 veröffentlichte Mai mit Für Dich – Akustik Best Of ihr erstes Best-of-Album. Die Kompilation erschien allerdings exklusiv über das Einzelhandelsunternehmen Tchibo und war damit nur als Download über deren Homepage sowie in allen bundesweiten Filialen zu erwerben.

Viertes Studioalbum Regenbogen (2017–2018)

Mit der Veröffentlichung der ersten Singleauskopplung Und wenn ich träum am 3. April 2017 kündigte Mai ihr viertes Studioalbum an. Am 4. August 2017 folgte die zweite Singleauskopplung Nie wieder, bevor eine Woche später das dazugehörige Album Regenbogen erschien. Das Album erreichte die Spitzenposition in Deutschland sowie jeweils Position zwei in Österreich und der Schweiz, somit stellt Regenbogen das bis dato erfolgreichste Chartalbum Mais dar. Im November des gleichen Jahres gaben Dieter Bohlen und Vanessa Mai bekannt, ihre musikalische Zusammenarbeit zu beenden. Im April 2018 startete Mai mit ihrer Regenbogen Tour, die von einem Unfall ihrer Seite sowie einer Bombendrohung überschattet wurde.

Fünftes Studioalbum Schlager (2018)

Am 18. Mai 2018 erschien mit Mein Sommer die erste Promo-Single auf Mais kommenden fünften Studioalbum Schlager. Zwei Wochen später folgte mit Love Song die zweite Promo-Single. Die erste offizielle Singleauskopplung Wir 2 immer 1 erschien am 6. Juli 2018. Hierbei handelt es sich um eine Kollaboration mit dem deutsch-ukrainischen Rapper Olexesh. Die Zusammenarbeit entwickelte sich kurz vor der Albumfertigstellung Anfang Juni 2018, als Olexesh auf seinem Instagram-Profil ein Video hoch lud und Mai nach einer Zusammenarbeit fragte. Diese reagierte noch am selben Tag und drei Tage später waren beide zusammen im Studio. Die Single erreichte in Deutschland Position 33 der Single Top 100, was den bis dato größten Charterfolg Mais in den deutschen Singlecharts darstellt. Am 3. August 2018 erschien schließlich Mais fünftes Studioalbum Schlager. Mit Niemals erschien nach über drei Monaten später die zweite offizielle Singleauskopplung aus dem Album, am 23. November 2018. Am 3. Dezember 2018 absolvierte Mai einen Gastauftritt bei Alan Walker, der während seiner Tour im Münchener Zenith gastierte. Mai übernahm den Gesang bei Walkers Lied Faded.

Dein Song und sechstes Studioalbum Für immer (seit 2019)

Anfang des Jahres war Mai Teil des KiKA-Songwriting-Wettbewerbs Dein Song, wo Musiker als Paten für jugendliche Songwriter zur Seite stehen. Mai unterstützte dabei die zwölfjährige Raphaela Gouromichou aus Aalen. Im Zuge dieses Formats nahmen die beiden den Titel Ich sehe den Engel in dir auf, ein Lied das Gouromichou für ihre Mutter schrieb. Im Finale mussten sich die beiden jedoch Peer Waibel-Fischer und seinem Paten Mike Singer und dem Titel You’ll Never Walk Alone geschlagen geben. Am 17. Mai 2019 erschien mit Beste Version die erste Singleauskopplung von Mai im Kalenderjahr 2019. Im Oktober 2019 folgten zwei weitere Singleauskopplungen. Zunächst erschien mit Venedig (Love Is in the Air) eine weitere Solo-Single von Mai am 18. Oktober 2019. Nur eine Woche später, am 25. Oktober 2019, erschien mit Ja Nein Vielleicht eine weitere Single. Hierbei handelt es sich um ein Featuring mit dem deutschen DJ- und Musikproduzenten-Duo Stereoact. Bei Ja Nein Vielleicht handelt es sich um die erste offizielle Singleveröffentlichung, bei der Mai als Gastsängerin mitwirkt. Nach dem eine ursprünglich geplante Arena-Tour – aufgrund von Dreharbeiten und persönlicher Probleme – für den Herbst 2019 abgesagt wurde, spielte Mai im November 2019 eine kleine Klubtour. Diese sogenannte Teaser-Clubshow Tour erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Tagen vom 25. November bis 28. November 2019 und führte sie mit ihrer Begleitband nach Hamburg, Köln, München und Berlin. Die ausverkauften Spielorte boten für ungefähr 500 Zuschauer platz. Während der Tour präsentierte Mai zusammen mit ihrer Begleitband 18 unterschiedliche Titel. Das Repertoire bestand hauptsächlich aus einer musikalischen Mischung aus Elektropop, Pop und Schlager, mit einigen Akustikdarbietungen inmitten der Konzerte. Die Setlist bestand zu mehr als ein Drittel aus Stücken von Für immer sowie weiteren Titeln aus allen älteren Studioalben. Inmitten der Konzerte präsentierte Mai ein Akustikset bestehend aus drei Titeln. Am 29. November 2019 erschien mit Hast du jemals die vierte Vorabsingle aus dem kommenden Studioalbum. Das Stück entstand in Kollaboration mit dem deutschen R&B-Sänger Xavier Naidoo. Das dazugehörige Musikvideo zeigt die Hochzeit zwischen Mai und ihrem wirklichen Gatten Andreas Ferber. Eine Woche später erschien mit Ja Nein Vielleicht (Remixe) eine Remix-EP am 6. Dezember 2019. Die EP setzt sich aus fünf Remixversionen des Liedes zusammen.

Als fünfte und letzte Vorabsingle erschien Spiegel, Spiegel am 10. Januar 2020. Wie alle vorangegangenen Singleauskopplungen des Albums, erschien auch diese als Einzeldownload sowie Streaming und verfehlte die offiziellen Singlecharts. Das sechste Studioalbum erschien schließlich am 24. Januar 2020 mit dem Titel Für immer. Nachdem die beiden Vorgänger die Spitzenposition der deutschen Albumcharts erreichten, musste sich Für immer dem Album The Book of Fire der deutschen Dark-Rock-Band Mono Inc. geschlagen geben.

Weitere künstlerische Aktivitäten

Im Januar 2015 wurde bekannt, dass Mai das neue Gesicht der Kampagne Mein Herz schlägt Schlager ist. Hierzu bewarb sie diese Kampagne mit Hilfe eines Werbespots und nahm das gleichnamige Lied Mein Herz schlägt Schlager auf, das auf einem zum Projekt dazugehörigen Sampler veröffentlicht wurde. Von Januar bis Mai 2016 war Vanessa Mai Mitglied der Jury in der 13. Staffel von Deutschland sucht den Superstar. 2017 nahm sie an der zehnten Staffel der Tanzshow Let’s Dance teil und belegte den zweiten Platz. Ende August 2018 hatte Mai einen Gastauftritt in der RTL-Show Freundinnen – Jetzt erst recht. Im November 2019 bezwang sie in der ProSieben-Show Schlag den Star Luna Schweiger und gewann 100.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck. Im Januar 2020 nahm sie an der Spielshow Catch! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen von Sat.1 teil, wo sie mit ihrem Team den zweiten Platz hinter dem Team von David Odonkor belegte.

2020 gab sie ihr Fernsehdebüt als Schauspielerin, als sie neben Axel Prahl eine Hauptrolle im Spielfilm Nur mit Dir zusammen im Ersten spielte.

Auszeichnungen

Echo Pop

  • 2016: in der Kategorie „Schlager“ für Wachgeküsst (noch als Wolkenfrei)

Die Eins der Besten

  • 2017: in der Kategorie „Shooting-Star des Jahres“
Quelle: Wikipedia