Thomas „Tom“ Peter Odell (* 24. November 1990 in Chichester) ist ein britischer Singer-Songwriter und Pianist.

Biografie

Mit sieben Jahren begann Tom Odell mit dem Klavierspielen, später schrieb er auch seine eigenen Songs. Mit 18 zog er von West Sussex nach Brighton, wo er am renommierten Institute of Modern Music seine musikalische Ausbildung fortsetzte. Daneben trat er auch solo auf und gründete schließlich eine Band, mit der er auch in London auftrat. Dort wurde er von Lily Allen entdeckt und für ihr eigenes Label In the Name Of verpflichtet. Er erhielt einen Plattenvertrag und nahm 2012 sein Debütalbum auf.

Im Oktober 2012 wurde vorab eine erste EP mit dem Titel Songs from Another Love veröffentlicht. Einem Auftritt bei Later with Jools Holland folgte die Nominierung für die Talent-Awards der BBC (Sound of 2013) und MTV sowie für den Critics' Choice Award der „Brits“, den er gewann. Die Aufmerksamkeit verhalf auch seinem Song Another Love zum Einstieg in die Top 75 der UK-Charts. In Deutschland und Österreich wurde das Lied in einer Werbekampagne der Telekom-Mobilfunksparte eingesetzt. Auch in anderen europäischen Ländern konnte sich das Lied in den Charts platzieren, unter anderem erreichte es die Top 10 in den Niederlanden. Das Debütalbum Long Way Down erschien im Juni 2013. Sein zweites Album Wrong Crowd ist am 10. Juni 2016 erschienen.

Besondere Auftritte

Im Anschluss an seine Deutschland-Tour im Herbst 2013 trat er beim Finale der Castingshow "The Voice of Germany" mit der Finalistin Judith van Hel auf. Im Juni 2016 trat er beim Hurricane-Festival in Scheeßel auf.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2018: für das Album Long Way Down

Platin-Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2013: für die Single Another Love
  • Danemark Dänemark
    • 2018: für die Single Another Love
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Another Love
  • Polen Polen
    • 2016: für das Album Long Way Down

2× Platin-Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Another Love

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Auszeichnungen

  • BRIT Awards 2013 – Critics' Choice
  • BRIT Awards 2014 – Nominierung British Male Solo Artist
  • BRIT Awards 2014 – Nominierung British Breakthrough Act
Quelle: Wikipedia