Paul Melvyn Carrack (* 22. April 1951 in Sheffield, England) ist ein britischer Songschreiber, Sänger, Keyboarder und Gitarrist und war Mitglied von Mike & the Mechanics.

Leben

Carrack gründete 1970 die Psychedelic-Rock-Band Warm Dust. Zwei Jahre später trat er Ace bei und war Autor und Sänger ihres größten Hits How Long. Nachdem sich die Band 1977 auflöste, begann Carrack gemeinsam mit dem Countrymusiker Frankie Miller zu arbeiten. Von 1978 bis 1980 war er als Keyboarder an zwei Alben von Roxy Music beteiligt, aber auch noch später an Studioaufnahmen. Zwischen 1980 und 1981 nahm Carrack sein erstes eigenes Album auf. Kurzfristig war er als Ersatzmann für Jools Holland Mitglied bei Squeeze und sang mit Tempted einen ihrer bekanntesten Songs.

1985 wurde Carrack von Mike Rutherford als Sänger für dessen Band Mike & the Mechanics engagiert, die im darauf folgenden Jahr unter anderem mit den Singles Silent Running (On Dangerous Ground) und All I Need Is a Miracle, welche sich in den Top Ten der Billboard Hot 100 platzieren konnten, ihren musikalischen Durchbruch schaffte. Er wirkte daneben in Roger Waters' Begleitband The Bleeding Heart Band mit, mit der er an Aufnahmen für den Soundtrack des Spielfilms Wenn der Wind weht teilnahm.

1987 spielte er auf Waters' Soloalbum Radio Kaos sowie der folgenden Tournee. Im selben Jahr gelang Carrack sein bislang größter Erfolg als Solokünstler, die Single Don’t Shed a Tear erreichte Platz 9 in den US-Charts. 1994 war er Co-Autor des Eagles-Titel Love Will Keep Us Alive, die Single stand 10 Wochen auf Platz 1 der US-amerikanischen Adult Contemporary Charts. 1996 konnte er zwei Singles in den britischen Top 40 platzieren. Mit der SWR Big Band entstanden 2005 seine Alben Winter Wonderland und A Soulful Christmas.

Carrack arbeitete auch weiterhin als Studiomusiker. Er war als Keyboarder an Elton Johns Alben Made in England sowie The Big Picture beteiligt, so auch an dem Titel Something About the Way You Look Tonight, welcher auf der Rückseite der am meisten verkauften Single aller Zeiten, Candle in the Wind ’97, Verwendung fand. 2006 erschien sein Best-of-Album Greatest Hits - The Story so Far. 2013 begleitete Carrack Eric Clapton auf dessen Tournee.

Quelle: Wikipedia