Members of Mayday war ein deutsches Musikprojekt des DJs WestBam und des Musikproduzenten Klaus Jankuhn.

Geschichte

WestBam und Jankuhn produzierten seit 1991 gemeinsam für die alljährlich stattfindende Technoveranstaltung Mayday die Hymne. Die Musikstücke folgen mehrheitlich dem Motto der jeweils stattfindenden Mayday. The Mayday Anthem und Forward Ever Backward Never wurden 1992 als Solosingles von WestBam veröffentlicht.

In den folgenden Jahren bildeten die beiden Produzenten einen gemeinsamen Act und nannten ihn Members of Mayday. Bis 2013 stiegen 18 Singles in die deutschen Charts, davon schafften es zehn Tracks in die Top 20. Das vermutlich bekannteste Stück der Formation war Sonic Empire aus dem Jahre 1997, das auf Platz 1 in Deutschland, Platz 15 in Österreich, Platz 7 in der Schweiz und Platz 59 in Großbritannien kletterte.

Im Februar 2014 gab WestBam aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem Veranstalter i-Motion seinen Ausstieg aus der Mayday und damit auch das Ende des Projekts bekannt. Als Folgeprojekt wurden die MAYDAY Masters ins Leben gerufen, die im Jahr darauf in die Friends of Mayday umbenannt wurden. WestBam wies die Veranstalter jedoch darauf hin, sich nicht an der Musik der Members of Mayday zu vergreifen.

Quelle: Wikipedia