L. V., auch LV, ist das Pseudonym des US-amerikanischen Sängers und Rappers Larry Sanders (* 1957 in Los Angeles, Kalifornien) und bedeutet Large Variety (deutsch: Große Vielfalt).

Werdegang

Schon während seiner High-School-Zeit sang Larry Sanders und gewann einen Talentwettbewerb mit L.T.D.’s Concentrate on You. Er wurde Mitglied im „Los Angeles City College Choir“. Als Mitglied der Rap-Gruppe South Central Cartel sammelte Sanders in den frühen 1990er Jahren Erfahrungen im Rap- und R&B-Bereich. Große Bekanntheit erlangte der Musiker 1995 als Sänger des Refrains von Coolios Nummer-eins-Hit Gangsta’s Paradise.

Im selben Jahr unterzeichnete L. V. einen Plattenvertrag beim Hip-Hop-Label Tommy Boy Entertainment. Sein Debütalbum als Solokünstler hieß I Am L. V. und enthielt eine Mischung aus Pop und Rap. Die Single Throw Your Hands Up, auf deren B-Seite sich eine eigene Version von Gangsta’s Paradise befand, erreichte Platz 46 der deutschen Singlecharts. In den folgenden Jahren kam es zu Features mit Array, Mel-Low und Naughty by Nature. Ende 2000 erschien das zweite Soloalbum How Long.

L. V. überlebte, als er aus nächster Nähe von neun Schüssen getroffen wurde. Nach acht Monaten im Krankenhaus saß er über ein Jahr im Rollstuhl, erholte sich aber wieder völlig.

Quelle: Wikipedia