Artful Dodger (auch The Artful Dodger) ist eine britische R&B- und UK-Garage-Band aus Southampton, die durch ihre 2-Step-Hits bekannt wurde und die Craig Davids Karriere einen Schub gab, indem er den Gesangspart ihres Hits Re-Rewind im Dezember 1999 übernahm.

Geschichte

Die Band bestand ursprünglich aus Mark Hill und Pete Devereux, aber Devereux verließ sie vor Veröffentlichung der Single TwentyFourSeven. Hill produzierte darauf weiterhin und unter dem Namen Artful Dodger. Zu dem Projekt, das dann aus Mark Hill und MC Alistair bestand, stieß Produzent und DJ Dave Low hinzu. Für den Gesangspart konnte man Künstler wie Craig David, Melanie Blatt (All Saints) oder Romina Johnson gewinnen. Viele Lieder der Band können auf Kompilationen der UK-Garage-CD-Serie Pure Garage, abgemischt von DJ EZ, gefunden werden.

Der Name der Band entstammt einer Figur aus Charles Dickens’ Roman Oliver Twist, Jack Dawkins, der im Original auch The Artful Dodger genannt wird.

DJ-Mixe

  • 2000: Re-Rewind Back by Public Demand
  • 2000: Rewind – The Sound of UK Garage (2 CDs)
  • 2001: Rewind 2001 – Lessons from the Underground (2 CDs)
Quelle: Wikipedia