Aled Jones MBE (* 29. Dezember 1970 in Bangor) ist ein walisischer Pop- und Klassiksänger und Radiomoderator.

Biografie

Bereits als 15-Jähriger hatte Aled Jones seine ersten Erfolge im Popgeschäft. Mit seinem Debütalbum All Through the Night stieg er in Großbritannien bis auf Platz 2 der Charts und mit einer Neuaufnahme des Liedes Walking in the Air, das zuvor auf dem Soundtrack des Zeichentrickfilms Der Schneemann veröffentlicht worden war, erreichte er die Top 5 in den Singlecharts. Im selben Jahr war er auch auf der Single Pictures in the Dark von Mike Oldfield vertreten. In den folgenden beiden Jahren hatte er noch einige weitere erfolgreiche Alben, dann unterbrach der Stimmbruch seine Karriere. Jones studierte in den folgenden Jahren an der Royal Academy of Music und trat 1995 im Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat auf. Danach war er unter anderem auch Moderator für Klassik-Sendungen bei Classic FM und bei der BBC.

Anfang der 2000er Jahre begann er auch wieder mit Albumveröffentlichungen, die regelmäßig in den Charts platziert waren.

Im Juni 2013 wurde er von Königin Elisabeth II. für seine Verdienste mit dem MBE ausgezeichnet.

Seine Tochter Emilia Jones (* 2002) ist als Schauspielerin tätig.

Gastbeiträge

Quelle: Wikipedia